0 Produkt(e)

Radtouren

Radtouren rund um Wiggensbach

Mountainbike-Tour führt von Kempten über den 1072 Meter hohen Blender

Rund um den schönen Oberallgäuer Erholungsort Wiggensbach sind viele tolle Radtouren durch das malerische Allgäuer Voralpenland möglich. Eine besonders reizvolle Mountainbike-Tour führt von der nahegelegenen Allgäu-Metropole Kempten über den 1072 Meter hohen Blender, den Wiggensbacher Hausberg. Herrliche Landschaftsimpressionen und Weitblicke machen diesen Radausflug zu einem echten Highlight.

Ob gemütliche Fahrradfahrten, entspannte Ausflüge mit dem E-Bike, moderate Mountainbike-Touren oder ambitionierter Rennradspaß – in und um Wiggensbach finden alle, die gerne auf zwei Rädern unterwegs sind perfekte Strecken ganz nach ihrem Geschmack. Die hier vorgestellte kleine Rundtour von Kempten über den Blender hat eine Länge von ca. 23 Kilometern und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Die reizvolle Mountainbikeroute begeistert mit einem abwechslungsreichen Streckenverlauf und bietet besten Naturgenuss im wunderschönen Allgäuer Voralpenland. Start- und Zielpunkt ist das gut ausgeschilderte Erlebnisbad Cambomare in Kempten, in dem sich nach dem Radausflug eine erfrischende Abkühlung anbietet.

Sie schwingen sich beim Cambomare auf Ihr Bike und fahren zunächst oberhalb der Tennisplätze hier durch den Park, passieren die Bebauung oberhalb der Rottach und rollen dann auf einer schmalen Straße durch die malerischen Wiesen unterhalb des Mariaberges in Richtung Pulvermühle. Wenig später gelangen Sie auf den Radweg der alten Bahntrasse des Isny Bähnles, der Sie in der Folge über Ahegg und Ermensgerst zum ehemaligen Bahnhof Kürnach bei Wagenbühl führt. Jetzt verlassen Sie den Radweg, um auf einer kleinen Straße in westlicher Richtung abwechselnd an- und absteigend nach Wegscheidel zu fahren. Dort fahren Sie erst an der Kürnacher Straße ein kleines Stück links und nehmen dann rechts die Abzweigung hinauf auf den Blender. Nach rund 500 Metern biegen Sie scharf links ab, um auf einem steilen Weg hinauf zum Fernmeldeturm zu fahren.

Genießen Sie vom Blender aus die phänomenale Aussicht auf das weite Voralpenland, die bei gutem Wetter bis zur Zugspitze reicht. Anschließend folgt die vergnügliche Abfahrt auf reizvollen Trails in Richtung Wiggensbach, das hier sehr gut ausgeschildert ist. Nach der ersten Abfahrt folgen Sie der Straße nach Wiggensbach etwa 100 Meter nach links, um dann nach rechts vor Blenden einen Fußweg hinunter nach Unterried zu rollen. Sie folgen ein Stückchen dem Radweg nach Ermensgerst nach rechts, bevor es kurz darauf in östlicher Richtung weitergeht. Über Feldwege und Straßen gelangen Sie nach Nesso, wo Sie einem Fußweg über eine Wiese nach Elmatried folgen. Im malerischen Bachtal stehen Ihnen einige knackige kleine Anstiege bevor, die ein bisschen die Kondition testen. Nachdem Sie Elmatried passiert haben, sind Sie auf einer Straße unterwegs, der Sie über einen Hügel bis zu einer Kreuzung folgen. Hier biegen Sie rechts zu einem einsamen Bauernhof ab.

Über eine weitere Wiese und in der Folge durch kleine Wäldchen fahren Sie nach Heiligkreuz und dann weiter über Unterschieden und Staudach. Nach einer letzten schönen Abfahrt durch den Rottachtobel steht noch ein kurzer Anstieg an und Sie erreichen wieder das Cambomare. Hinter Ihnen liegt eine abwechslungsreiche Mountainbike-Tour, die mit einer Fülle von schönen Impressionen und herrlichen Fernblicken begeistert. Nach der Tour können Sie in einem der zahlreichen Bäder, oder in der weitläufigen Saunalandschaft des Cambomare die Seele baumeln lassen und sich ausruhen, bevor es wieder nach Wiggensbach zurückgeht.

Mit Freunden teilen

Verlinke diese Seite auf deine Seite!

Wir nutzen Cookies. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.